Pfarrerin im Entsendungsdienst Merle Remler

Merle Remler

Alles ist Geschichte

…und meine Geschichte mit der freundlichen Gatower Dorfkirche beginnt im Dezember 2005, auf der Hochzeit einer lieben Freundin. Und als ich dann gut 10 Jahre später zwar nicht nach Gatow, aber nach Kladow zog und mit dem Fahrrad immer wieder hier vorbei gekommen bin, habe ich so bei mir gedacht: Was für ein Glück hat man, wenn man so arbeiten darf. Hier die Felder, da das Wasser, mittendrin die schöne Kirche - und jetzt sogar noch mit einem so einmalig schönen Gemeindehaus!
Und nun bin ich hier. Ja, was für ein Glück, dass diese Gemeinde meine Entsendungsdienststelle nach meinem Vikariat wird! Ein bisschen ist es ein nach Hause kommen. Nachdem ich nach meinem Theologiestudium und den Geburten meiner drei Kinder zunächst die Ausbildung zur Religionslehrkraft vorgezogen hatte und als solche drei Jahre arbeitete, habe ich im September 2021 mit dem Vikariat begonnen. So sehr mir die Arbeit mit den Schüler:innen Spaß gemacht hat, hat mich doch schon immer das Miteinander aller Generationen gereizt - und das Feiern von Gottesdiensten in den unterschiedlichsten Formen und zu den unterschiedlichsten Anlässen. Das erste halbe Jahr konnte ich ein Sondervikariat im Medienhaus der EKBO absolvieren, was eine wunderbare Erfahrung war, die durch die anhaltende Mitarbeit im Evangelischen Rundfunkdienst noch weiter wirkt. Dabei habe ich vieles gelernt, was ich immer wieder in die Gottesdienste und das Gemeindeleben integriere und weiter integrieren möchte.
Noch ein Grund, warum ich diesen Beruf so liebe: die endlosen kreativen Möglichkeiten, das Leben zu gestalten, das Miteinander der Generationen zu erleben und erlebbar werden zu lassen und die Kraft eines gegenwärtigen Glaubens zur Sprache zu bringen. Das stärkt mich und trägt mich weiter.
Und ansonsten?, wird gerne gefragt. Ja, ansonsten… Wenn es die Zeit zu-lässt, mache ich lange Spaziergänge, am liebsten am Meer und gerne auch ungeübt auf einem Pferd, lese Gedichte und Romane und mache Musik. So richtig klassisch eben.
Meine größte Leidenschaft aber sind Geschichten. Denn alles ist Geschichte, wir alle haben eine Geschichte und die Zeit ist zu kostbar, um sie nicht zu erzählen. All diese Geschichten eröffnen uns Räume und Wirklichkeiten, von denen wir nicht einmal geahnt hätten. Sie lassen uns unsere Welt verstehen und lassen uns sprachfähig werden für Dinge, die wir nicht in unserem Lebenslauf auflisten könnten - aber vielleicht dennoch auf irgendeine Art erlebt haben. Ein bisschen von meiner Geschichte haben Sie ja nun schon mitbekommen, und nun freue ich mich nicht nur auf neue Formate und die Arbeit in der Gemeinde, sondern vor allem auf die vielen Geschichten, die mir begegnen werden.
Und ich freue mich darauf, sie von Ihnen zu hören!

Bis bald!
Ihre Pfarrerin Merle Remler